KAMS HOF Alten- und Pflegeheim Burgdorf-Schillerslage
KAMS HOF Alten- und PflegeheimBurgdorf-Schillerslage

Interview mit unserem Nachwuchs

Seit dem 01.August 2023 dürfen wir uns glücklich schätzen, dass unser erster Pflegefachmann (wurde ab dem 01.01.2020 als neue generalistische Ausbildung im Bereich der Pflege eingeführt) nicht nur aus unseren eigenen Reihen stammt, sondern ein Familienmitglied ist.

 

 

Nico, wie hast Du die Ausbildung zum Pflegefachmann in den 3 zurückliegenden Jahren empfunden?
Ich habe die 3 Ausbildungsjahre als sehr abwechslungsreich wahrgenommen. Ich darf sagen, dass die Schulwahl (Diakonie Kolleg Hannover) eine hervorragende war.
Alle Lehrer waren extrem kompetent, die Ausbildung war dementsprechend gut. Der Vorteil in dieser Ausbildung lag auch darin, dass man in unterschiedlichen Einsatzorten, wie u.a. in 3 Krankenhäusern und der ambulanter Pflege eingesetzt wurde. Die Einsatzzeit beim Träger, also meinem heimischen Ausbildungsbetrieb, fiel eher gering aus. Man konnte so in den externen Einsatzstätten viele unterschiedliche Eindrücke und Lerninhalte gewinnen, eine derartige Chance verschiedene Arbeitgeber kennenzulernen bekommt man ja eigentlich nur, wenn man diesen wechselt. Die Betreuung in den einzelnen Arbeitsstätten war ausnahmslos kompetent. Begleitend hat natürlich auch parallel der Schulunterricht stattgefunden, im Kolleg fühlte ich mich auch jederzeit perfekt aufgehoben. Ich darf an dieser Stelle eine uneingeschränkte Empfehlung für das Diakonie Kolleg aussprechen! 

 

Wie würdest Du den Beruf jemanden beschreiben der sich für eine Ausbildung interessiert?
Wer sich für einen abwechslungsreichen Beruf und den Umgang mit Menschen interessiert ist in diesem tollen Beruf gut aufgehoben. Jeder Tag ist anders und individuell schön. Wer sich sozial einbringen möchte und einen Beruf sucht der im Leben einen hohen Stellenwert hat ist hier genau richtig. Da ich mit meinen Eltern auf dem Gelände der heimischen Einrichtung lebe habe ich persönlich schon früh erkannt, dass mich dieser Beruf extrem stark interessiert, ich wollte ihn unbedingt erlernen. Die neue generalistische Ausbildung (in Europa anerkannt) bietet zudem viele Weiterbildungsmöglichkeiten und verkörpert so breitgefächert ein extrem großes Spektrum im Bereich der Pflege seinen passenden Platz zu finden. Wenn man sich unsicher ist ob dies der richtige Beruf für ein ist, sollte man vorab ein Praktikum absolvieren. 

 

Du hast in der Ausbildung auch verschiedene Einsatzstationen kennengelernt, was hast Du in den Heimen als einen wichtigen Faktor im Umgang mit den Bewohnern kennengelernt?
Es muss grundsätzlich ausreichend Zeit für den einzelnen Bewohner vorhanden sein. Die Einrichtungsgröße und das Umfeld spielen hier leider oftmals eine große Rolle. Mehr Zeit für den Bewohner finden ist wichtig, nur so kann man eine optimale Pflegequalität gewährleisten, welche sich letztendlich dann auch positiv auf das Wohlbefinden des Bewohners auswirkt und so eine Steigerung der Lebensqualität mitbringt. Pflege muss würdevoll stattfinden, dass empfinde ich fundamental wichtig. Es geht um Menschen!

 

Wurde ihr Interesse an einer Ausbildung zum Pflegefachmann geweckt?

Zögern Sie nicht uns anzusprechen!

 

 

familiär - persönlich - kompetent

Bestnote auch bei den Eigenanteilen!

Leistungszuschläge in den Pflegegraden 2 bis 5 minimieren den Eigenanteil
Nähere Informationen erhalten Sie gern auf Nachfrage

Stand  01.08.2023

Sie haben Fragen?

Zögern Sie nicht uns anzusprechen:

 

Telefon: 05136 - 5770

E-Mail: kamshof@gmail.com

 

Oder nutzen Sie für eine Anfrage unser  Kontaktformular.

 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Alten- und Pflegeheim KAMS HOF GmbH & Co. KG - Schillerslage - familiär - persönlich - kompetent -